Error message

  • Deprecated function: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; SQLTable has a deprecated constructor in include_once() (line 10 of /www/htdocs/w014cd88/drupal7/_custom/partyspiele/details.php).
  • Deprecated function: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; Game has a deprecated constructor in include_once() (line 11 of /www/htdocs/w014cd88/drupal7/_custom/partyspiele/details.php).

Pest und Cholera

Informationen zu diesem Kindergeburtstagsspiel:

Spieleranzahl: 10 bis 200 Personen.
Spieldauer: ca. 15 Minuten (pro Spielrunde)
Altersempfehlung: 6 bis 19 Jahre
Spielort: Das Spiel kann im Stehen gespielt werden.

Pest & Cholera ist Fangspiel bei dem es mehrere Fänger gibt. Berührt ein Fänger einen Mitspieler wird dieser sofort totkrank und sinkt zu Boden - er darf sich nicht mehr ohne Hilfe bewegen. In den Ecken der Spielfläche gibt es "Krankenhäuser" die sofortige Heilung versprechen.

Gesunde Mitspieler dürfen die Kranken dort hin ziehen. Bei rauhem Untergrund können andere langsame Fortbewegungsarten mit Körperkontakt verwendet werden (der Kranke darf an der Hand genommen auch auf dem Hosenboden sitzend mitrutschen oder Retter und Kranker bilden einen Schubkarren). Die Fänger werden solche Rettungsaktion zu verhindern versuchen indem sie den Retter jagen und berühren.

Damit sich die Gesunden nicht im Krankenhaus verstecken gilt folgende Zusatzregel:
Sobald ein Fänger ein Krankenhaus betritt, ist dieses verseucht und heilt nicht mehr. Wird man im Krankenhaus gefangen muss man sich zur Spielfeldmitte begeben und dort zu Boden sinken.

Haben die Fänger all Mitspieler infiziert haben sie gewonnen.

Das Spiel hat eine soziale Komponente, da man sich selbst in Gefahr bringen muss, um einem Kranken zu helfen.

Bewertung: 
Average: 3.2 (17 votes)

Kommentare

Dieses Spiel habe ich schon mal gespielt aber es ist eigentlich nicht so lustig für meine party

Ich brauch für den Sportunterricht ein Sportspiel. Da bot sich diese Seite für mich an. Ich finde sie wirklich toll gemacht.