Error message

  • Warning: include_once(raetselcode/partyspiele/details.php): failed to open stream: No such file or directory in include_once() (line 1 of /www/htdocs/w014cd88/drupal7/modules/php/php.module(80) : eval()'d code).
  • Warning: include_once(): Failed opening 'raetselcode/partyspiele/details.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:..') in include_once() (line 1 of /www/htdocs/w014cd88/drupal7/modules/php/php.module(80) : eval()'d code).

Kennenlernspiele

Kennenlernen mit Ball

Das Spiel eignet sich für Gruppen, in denen sich noch nicht alle beim Namen kennen oder gerade erst kennengelernt haben. Die Spieler stehen im Kreis und ein Spieler hat einen (Soft-)Ball.

Line Up!

Bei "Line Up" müssen sich die Spieler nach einem bestimmten Kriterium sortieren (z.B. nach Alter, alphabetisch nach Vorname, Anzahl der Kuscheltiere ...) und in einer Reihe aufstellen. Sobald alle Spieler meinen ihre richtige Position gefunden zu haben wird die Reihenfolge überprüft und ein neues Kriterium genannt.

Als Variante kann die Sortierung auch stumm - nur mit Zeichensprache erfolgen. Natürlich dürfen sich die Spieler vorher nicht auf bestimmte Zeichen einigen - der Spaß besteht darin, dass man wild gestikuliert und es dabei auch zu Missverständnissen kommt ...

Je nach Altersgruppe sollten die Fragen entsprechend angepasst werden.

Vorstellrunde alphabetisch

Spieletyp:

Die Spieler sitzen oder stehen im Kreis und nennen reihum ihren Namen. Danach erhält die nun die Aufgabe, sich in alphabetischer Reihenfolge anzuordnen - ohne sich dabei abzusprechen.

Vorstellrunde mit Seemannsgarn

Zum Kennenlernen überlegt sich jeder vier wichtige Aussagen zu seiner Person, von denen genau eine gelogen ist. Wenn sich jeder seine vier Statements zurechtgelegt hat, stellen sich Reihum die Personen mit Name und den vier Aussagen zu seiner Person vor. Der Rest darf raten, welche der Aussagen gelogen war.

Vorstellrunde mit Koffer

Spieletyp:

Weniger ein Spiel sondern vielmehr eine spielerische Vorstellrunde angeleht an "Ich packe meinen Koffer...". Dabei nennt jeder in der runde nicht nur seinen Namen, sondern auch noch einen Gegenstand (oder Lieblingsspeise, oder eine Eigenschaft) die mit dem gleichen Buchstaben beginnt.

Gruppen bilden

Der Spielleiter gibt Kriterien vor nach denen sich die Spieler in zusammengehörigen Gruppen zu sammeln haben. Es gibt also ein kuzes Durcheinander und danach haben sich die Gruppen gebildet. Nun wird noch einmal kurz abgefragt, welche Gemeinsamkeit jede Gruppe hat.

Wer bin ich Tandem

Bei diesem Spiel bekommen jeweils zwei Personen die gleichen Namen einer bekannten Persönlichkeit auf die Stirn geschrieben (Klebezettel). Dabei kennt niemand seine eigene Persönlichkeit. Alle Personen bewegen sich nun durch den Raum und stellen sich gegenseitig immer eine Frage zu ihrer Idenität, die mit Ja oder Nein beantwortet werden kann.

Namenskette

Stufe 1
Die Namenskette ist ein Kennenlernspiel, welches auch dazu dienen kann die Konzentration innerhalb einer Gruppe zu steigern. Es eignet sich auch für Theatergruppen oder für Seminare zum "wach werden". Alle Spieler stehen in einem Kreis. Ein Spieler beginnt, nennt den Namen eines beliebigen Mitspielers und zeigt mit ausgestrecktem Arm auf diesen.
Subscribe to RSS - Kennenlernspiele